Dienstag, 23. März 2010

Feines Seifchen

Zwar wieder nichts genähtes, dennoch handgemacht...

Nach sechswöchiger "Reifezeit" ist meine erste selbstgesiedete Seifer fertig geworden. Kakao- und Sheabutter, mit einem Schuss Mandelöl, pflegen ab heute in Rosenoptik unsere Hände.
Ein Abenteuer war die Herstellung schon. Mit Sicherheitsbrille und Handschuhen ausgestattet, stand ich in unserer Küche und habe mit Natriumhydroxid experimentiert. 

Das Ergebnis hat sich eindeutig gelohnt. Seit Wochen kämpfe ich mit trockener Haut nach dem Händewaschen. Die Flüssigseife zu Hause und bei der Arbeit ist einfach nicht so hautfreundlich wie eine Naturseife. Wer es noch nicht ausprobiert hat, nur Mut! Nach etwas Recherche ist es wirklich easy...

Alles Liebe
ღ Martina ღ 





Kommentare:

  1. Geht das wirklich so lange zum reifen der Seife? Oder hast Du nur so lange gebraucht bis Du Dich ran gemacht hast?
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Oh schön deine Seife die duftet bestimmt auch wunderbar.Da hat sich ja die Herstellung gelohnt.
    Schönen Abend noch.Herzlichst Jana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martina, was lese ich denn da... Du bist auch unter die Seifensieder gegangen, tja in voller Montur mit Schutzbrille und Gummihandschuhen sieht man schon irgendwie aus, als enn man von einem fremden Stern kommt, nicht wahr!!! Hast Du auch noch einen Duft hinzugefügt oder Natur pur :-))
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Kommentare. Wie gesagt, es war mein erster Versuch. Daher bin ich lieber den sicheren Weg gegangen und habe die Seife sechs Wochen reifen lassen. Die Anleitung sprach von vier bis sechs Wochen, zur PH-Wert-Reduzierung, aber auch damit sie sich später nicht so schnell verbraucht. Da ich manchmal etwas duftempfindlich bin, habe ich erstmal auf einen Zusatz verzichtet. Für's nächste mal habe ich bereits an Vanille gedacht...
    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Das könnte Dich auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails