Samstag, 26. Dezember 2009

Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist in unserer Familie immer eine Zeit mit viel Essen. Und das meine ich genauso, wie ich es schreibe; mit wirklich vieeel. An Heiligabend kam z.B. die ganze Familie bei uns zusammen. Nach einem ausgedehnten Kaffeetrinken ab 16 Uhr mit Plätzchen und echtem Dresdner Stollen, hatte ich für das Abendessen ein 3-Gang-Menü vorbereitet. Nicht das es von mir erwartet werden würde. Es macht mir einfach richtig Spaß, wenigstens einmal im Jahr stundenlang in der Küche rumzuwerkeln und neue Rezepte auszuprobieren. Und um es vorweg zu nehmen, diesmal sind auch alle was geworden...

So sah unser leckerer Schmaus aus:
Rapunzelsalat (kennt ihr das Märchen?) = Ackersalat mit überbackenem Ziegenkäse an Birnenstreifen
Rinderfilet mit Parmesankartöffelchen auf Rahmwirsing und
Früchtetiramisu aus Himbeeren und Heidelbeeren.

Das große Essen kam aber eigentlich erst einen Tag später in unserm Weihnachtsstammrestaurant:


Geschmälzte Pfaffenhütle auf Rahmkraut mit Balsamicosauce
Variationen vom schwäbischen Weiderind mit winterlichen Blattsalaten
Klare Petersilienwurzelsuppe mit Steinpilzmaultäschle
Feines vom Reh an Selleriepüree mit Gemüsen, Semmelauflauf und Krapfen und
Orangenmousse auf Cassisgelee mit Moccaparfait und Lebkuchentrüffel

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich mich die nächsten Tage nicht mehr von der Couch bewegen werde, um den schönen Christbaum zu bewundern, bis er aus dem 3. (!) Stock geworfen und entsorgt wird. Kein Spaß! Ein 2,5 Meter hoher Baum ist viel zu schwer, um ihn zum Sammelplatz durch den Hausflur zu tragen!






Alles Liebe
ღ Martina ღ

1 Kommentar:

  1. Nach so viel Essen geht's glaub ich allen gleich...bloss nicht zu viel Bewegung danach.

    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen

Das könnte Dich auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails